Philosophie

Der Gesprächsfaden

Im Idealfall ist er störungsfrei, wird permanent fortgeführt und reißt nicht ab.

Ein kontinuierlicher und guter Gesprächsfluss beugt Konflikten vor, bringt Beziehungen und Unternehmen voran, da er für einen konstruktiven Meinungs- und Informationsaustausch steht.

Geraten Gespräche ins Stocken, dann besteht die Gefahr, dass sie verstummen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wird schwierig und gemeinsame Ziele rücken in weite Ferne.

Eine Vermittlung von außen durch eine neutrale Person kann die Blockade lösen und den Gesprächsfluss wiederherstellen.

Ist der Gesprächsfaden im Begriff abzureißen, droht eine ungebremste Eskalation. Spätestens jetzt ist eine entschlossene Konfliktklärung von außen angebracht.

Als erfahrener Wirtschaftsmediator bin ich in der Lage, Gesprächsfäden zu entzerren und sie wieder zu verbinden.